SEAWATER Cubes GmbH schafft Markteintritt durch Verkauf erster Pilotanlage

11. Apr 2022 | Pres­se­mit­tei­lung

Das Saar­län­di­sche Start­up SEAWATER Cubes hat mit der Aix­po­nic GmbH aus Aachen den ers­ten Pilot­kun­den gewon­nen und so mit sei­ner Mee­res­fisch­zucht­an­la­ge den Markt­ein­tritt geschafft. 

Die SEAWATER Cubes GmbH hat 3,5 Jah­ren nach Grün­dung ihre ers­te Fisch­zucht­an­la­ge ver­kauft und dadurch die Pro­to­ty­pen- und Ent­wick­lungs­pha­se erfolg­reich abge­schlos­sen. Der Kun­de Aix­po­nic aus Aachen ist eben­falls ein Start­up, bestehend aus drei Inge­nieu­ren, die sich zusam­men­ge­schlos­sen haben, um eine regio­na­le Lebens­mit­tel­ver­sor­gung aufzubauen.

Der Erst­kon­takt und der initia­le Aus­tausch fand vor rund 18 Mona­ten statt, dar­auf folg­ten eini­ge Ver­hand­lungs- und Pla­nungs­run­den. Nach der erfolg­rei­chen Ertei­lung der Bau- und För­der­ge­neh­mi­gun­gen kann das Pro­jekt nun in die Umset­zung star­ten. Es ist geplant, den Cube im Herbst in Aachen auf­zu­stel­len und mit Dora­de zu beset­zen. Die Fische wer­den dann durch Aix­po­nic regio­nal vor Ort an Gas­tro­no­mie und End­ver­brau­cher direkt vermarktet.

„Wir haben uns für den Kauf eines SEAWATER Cubes ent­schie­den, weil wir von dem nach­hal­ti­gen und regio­na­len Kon­zept über­zeugt sind. Wir sehen in Kreis­lauf­an­la­gen die Zukunft der Fisch­zucht, um die Bedar­fe umwelt­freund­lich und res­sour­cen­scho­nend zu decken.“, sagt Peter Becker, Geschäfts­füh­rer von Aixponic. 

Die Visi­on von SEAWATER Cubes ist es, welt­weit eine regio­na­le Ver­sor­gung mit fri­schem und gesun­dem Mee­res­fisch auf­zu­bau­en. Die Grün­der und Geschäfts­füh­rer Caro­lin Acker­mann und Chris­ti­an Stein­bach haben sich zum Ziel gesetzt, in den kom­men­den fünf Jah­ren bis zu 120 Mee­res­fisch­zucht­an­la­gen zu ver­trei­ben und damit bei den Arten Wolfs­barsch und Dora­de einen Markt­an­teil von zehn Pro­zent zu errei­chen. Dafür setzt das jun­ge Unter­neh­men ins­be­son­de­re auf den wei­te­ren Aus­bau der Vertriebskompetenzen.

„Die deut­schen Fisch­be­stän­de waren im Jahr 2022 bereits Mit­te März auf­ge­braucht⁠. Das bedeu­tet, dass Kon­su­men­ten mitt­ler­wei­le bei 3 von 4 ver­zehr­ten Fischen auf Import­wa­re ange­wie­sen sind. Die Kri­sen in der Welt zei­gen uns jedoch, wie wich­tig eine unab­hän­gi­ge und nach­hal­ti­ge Selbst­ver­sor­gung mit Grund­nah­rungs­mit­teln ist. Unser Anla­gen­kon­zept ist am Puls der Zeit. Food-Tech ist die Inves­ti­ti­ons­bran­che der Zukunft. Der Pilot­ver­kauf bestä­tigt uns dar­in und wir freu­en uns sehr über die­sen Meilenstein.“

Caro­lin Ackermann
Grün­de­rin und CEO der SEAWATER Cubes GmbH