Will­kom­men in der SEAWATER Akademie

WIR MACHEN DICH FITFÜR DIE FISCHZUCHT

Unsere Sachkundeschulung Kreislauftechnik fasst mehr als 10 Jahre Aquakultur-Erfahrung in wenigen Stunden zusammen. Wir haben diese Lektionen auf die harte Tour gelernt, damit du es nicht musst.

WAS DER KURS BRINGT

Stimmen unserer Absolvent*innen
Louise Niehues
Ich war zuvor noch gar nicht mit dem Bereich Fisch in Kon­takt gekom­men und rich­ti­ger Quer­ein­stei­ger. Durch die Ver­bin­dung von Theo­rie und Pra­xis blie­ben die Inhal­te sehr gut hän­gen. Es gab bei der Schu­lung vie­le Aha-Momen­te und ich fühl­te mich danach gut auf den Anla­gen­be­trieb vor­be­rei­tet. Die Schu­lung hat mich sehr dar­in bestärkt, das Pro­jekt einer eige­nen Fisch­zucht­an­la­ge dem­nächst anzugehen .
Video-Rezen­si­on anschauen 
Loui­se Niehues 
Nie­hues Landwirtschaftsbetrieb 
Ich war zuvor noch gar nicht mit dem Bereich Fisch in Kon­takt gekom­men und rich­ti­ger Quer­ein­stei­ger. Durch die Ver­bin­dung von Theo­rie und Pra­xis blie­ben die Inhal­te sehr gut hän­gen. Es gab bei der Schu­lung vie­le Aha-Momen­te und ich fühl­te mich danach gut auf den Anla­gen­be­trieb vor­be­rei­tet. Die Schu­lung hat mich sehr dar­in bestärkt, das Pro­jekt einer eige­nen Fisch­zucht­an­la­ge dem­nächst anzugehen.
Video-Rezen­si­on anschau­en
Louise Niehues
Loui­se Niehues 
Nie­hues Landwirtschaftsbetrieb 
Johannes Pasch
Ich habe Aqua­kul­tur stu­diert, aber konn­te in der Schu­lung noch viel von den Expert*innen dazu­ler­nen und mein Wis­sen auf­fri­schen. Am meis­ten gebracht hat mir die detail­lier­te Ein­füh­rung in die tech­ni­schen Abläu­fe sowie die Erklä­rung der Funk­ti­ons­wei­se der Auto­ma­ti­sie­rung. Beson­ders gefal­len hat mir die gute kuli­na­ri­sche Ver­sor­gung wäh­rend der Pra­xis­wo­che und ich mag die Auf­ge­schlos­sen­heit und Freund­lich­keit des gesam­ten Teams .
Video-Rezen­si­on anschau­en    
Johan­nes Pasch 
Ich habe Aqua­kul­tur stu­diert, aber konn­te in der Schu­lung noch viel von den Expert*innen dazu­ler­nen und mein Wis­sen auf­fri­schen. Am meis­ten gebracht hat mir die detail­lier­te Ein­füh­rung in die tech­ni­schen Abläu­fe sowie die Erklä­rung der Funk­ti­ons­wei­se der Auto­ma­ti­sie­rung. Beson­ders gefal­len hat mir die gute kuli­na­ri­sche Ver­sor­gung wäh­rend der Pra­xis­wo­che und ich mag die Auf­ge­schlos­sen­heit und Freund­lich­keit des gesam­ten Teams.
Video-Rezen­si­on anschauen    
Johannes Pasch
Johan­nes Pasch 
Tobias Fuchs
Ich bin von Haus aus Bio­tech­no­lo­ge und woll­te in der Schu­lung die Basics mit­neh­men und mir eine gewis­se Tie­fe in der RAS-Anlagen­tech­nik aneig­nen. Von den prak­ti­schen The­men hat mir am meis­ten das Erklä­ren der ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten von Kreis­lauf­an­la­gen gefal­len. Das Kli­ma in der Grup­pe ist sehr gut, alle sind super offen und wir sind auch dar­über hin­aus in Kon­takt geblie­ben, um von den Erfah­run­gen im Betrieb gegen­sei­tig zu profitieren .
Video-Rezen­si­on anschauen 
Tobi­as Fuchs 
Ich bin von Haus aus Bio­tech­no­lo­ge und woll­te in der Schu­lung die Basics mit­neh­men und mir eine gewis­se Tie­fe in der RAS-Anlagen­tech­nik aneig­nen. Von den prak­ti­schen The­men hat mir am meis­ten das Erklä­ren der ver­schie­de­nen Kom­po­nen­ten von Kreis­lauf­an­la­gen gefal­len. Das Kli­ma in der Grup­pe ist sehr gut, alle sind super offen und wir sind auch dar­über hin­aus in Kon­takt geblie­ben, um von den Erfah­run­gen im Betrieb gegen­sei­tig zu profitieren.
Video-Rezen­si­on anschau­en
Tobias Fuchs
Tobi­as Fuchs 
Josef Walderdorff
Mei­ne Frau ist Fisch­wirt­schafts­meis­te­rin und kennt sich mit Süß­was­ser aus. Wir haben an der Schu­lung teil­ge­nom­men, um uns zusätz­li­ches Wis­sen im Bereich See­fisch und Kreis­lauf­tech­nik anzu­eig­nen. Wir arbei­ten schon län­ger am Auf­bau einer Direkt­ver­mark­tung land­wirt­schaft­li­cher Pro­duk­te. Daher konn­te ich beson­ders vie­le Impul­se aus den Theo­rie-Ein­hei­ten zu Mar­ke­ting und Ver­trieb mitnehmen .
Josef Walderdorff 
Holz & Feu­er GmbH 
Mei­ne Frau ist Fisch­wirt­schafts­meis­te­rin und kennt sich mit Süß­was­ser aus. Wir haben an der Schu­lung teil­ge­nom­men, um uns zusätz­li­ches Wis­sen im Bereich See­fisch und Kreis­lauf­tech­nik anzu­eig­nen. Wir arbei­ten schon län­ger am Auf­bau einer Direkt­ver­mark­tung land­wirt­schaft­li­cher Pro­duk­te. Daher konn­te ich beson­ders vie­le Impul­se aus den Theo­rie-Ein­hei­ten zu Mar­ke­ting und Ver­trieb mitnehmen.
Josef Walderdorff
Josef Walderdorff 
Holz & Feu­er GmbH 
Triff die Gründer
Hey, wir sind Chris, Caro & Kai

Wir kamen wäh­rend des Stu­di­ums mit Fisch­zucht in Berüh­rung und waren von den tech­no­lo­gisch anspruchs­vol­len Kreis­lauf­an­la­gen fas­zi­niert. Von Prof. Uwe Wal­ler lern­ten wir die bio­lo­gi­schen Grund­la­gen und ent­wi­ckel­ten ers­te Sys­te­me im Labor.

Her­aus­for­de­rung waren stets die Kom­ple­xi­tät und Arbeits­in­ten­si­tät der Sys­te­me. Unser Ziel: das Erlern­te aus vie­len Jah­ren Ent­wick­lung in eine Soft­ware zu packen, die das Fisch­wis­sen beinhal­tet, Pro­zes­se allei­ne steu­ert und den Betriebs­auf­wand redu­ziert. So soll­te die Aqua­kul­tur auch für Quereinsteiger*innen mög­lich werden.

In 2018 bau­ten wir die ers­te voll­au­to­ma­ti­sier­te Anla­ge zur See­fisch­zucht im Inland, den SEAWATER Cube. Seit­dem ist viel passiert:

  • Wir grün­de­ten eine Fir­ma und arbei­ten nun Voll­zeit im Aquakultur-Anlagenbau.
  • Unser Pro­to­typ in Saar­brü­cken läuft seit 5 Jah­ren stabil.
  • In schon drei Schu­lungs­bat­ches gaben wir unser Wis­sen zur Kreis­lauf­tech­nik weiter.

Wenn du dich für Umwelt­the­men inter­es­sierst und mehr über moder­ne Fisch­zucht erfah­ren willst, bist du hier rich­tig 😉. Scroll wei­ter und check unser Kursprogramm.

DIE SCHULUNG IST PERFEKTFÜR

Angehende Betriebsleitende in der Aquakultur

Erfah­re die Grund­la­gen zu Indoor-Anla­gen, um dei­nen Betrieb effi­zi­ent und erfolg­reich zu führen.

Technikaffine Querein­steigende aus anderen Branchen

Stu­die­re den Fisch mit sei­nem Anspruch & ergän­ze dein Ver­ständ­nis zur Pro­zesss­tech­nik im Wasser.

Fischkundige aus Süßwasser und Teichwirtschaft

Fri­sche dein Wis­sen auf und erwei­te­re es um Know-How im High-tech Seefisch-Bereich.

DAS ERWARTET DICH

Tech­no­lo­gisch aus­ge­reif­te Maschi­nen benö­ti­gen soli­de Vor­kennt­nis­se, um den rei­bungs­lo­sen Betrieb im Tages­ge­schäft sicher­zu­stel­len. Moder­ne Fisch­zucht­an­la­gen sind mit neu­es­ter Steue­rungs­tech­nik aus­ge­stat­tet und lau­fen größ­ten­teils voll­au­to­ma­tisch. Künf­ti­ge Aqua­kul­teu­re sind jedoch gut dar­in bera­ten, sich im Vor­feld ein Grund­wis­sen rund um die Tech­nik und Auf­zucht von Fischen anzu­eig­nen. Die Sach­kun­de­schu­lung Kreis­lauf­tech­nik macht Dich mit der Kreis­lauf­tech­no­lo­gie ver­traut und berei­tet Dich ide­al auf den Betrieb eines kom­pak­ten Aqua­kul­tur­sys­tems vor.

Stundenplan zum Download

Live Einblick zum Anschauen
 gelös­ten  Der SEAWATER Cube umfasst neben dem Pro­duk­ti­ons­be­cken meh­re­re phy­si­ka­li­sche und bio­lo­gi­sche Fil­ter­stu­fen, wel­che alle par­ti­ku­lä­ren und gelös­ten Rest­stof­fe aus dem Pro­zess­was­ser rück­stands­los entfernen.

Theorie

In 5 Online-Ein­hei­ten lernst du ver­ständ­li­che Basics aus Bio­lo­gie, Che­mie, Mecha­nik und Phy­sik. Danach weisst du, wie Kreis­lauf­an­la­gen funk­tio­nie­ren und was Fische zum Leben brau­chen. Die Theo­rie fin­det nach­mit­tags statt, sodass du sie gut in dei­nen Arbeits­all­tag inte­grie­ren kannst.

Praxis

Es folgt eine Woche Pra­xis­un­ter­richt in Voll­zeit bei uns in Saar­brü­cken. Hier durch­läufst du von Fut­ter auf­fül­len bis Abfi­schen alle Arbei­ten, die im Betrieb einer Fisch­zucht­an­la­ge anfal­len. Nach der Woche kannst du u.a. Was­ser­pro­ben ana­ly­sie­ren, Fische wie­gen und sau­be­re Filets schneiden.

Zertifikat

Nach erfolg­rei­chem Abschluss bekommst du nicht nur einen kräf­ti­gen Hän­de­druck, son­dern auch ein Abschluss­zer­ti­fi­kat für dei­ne Akten. Mit die­sem kannst du bei Behör­den und För­der­stel­len die Sach­kun­de zum Füh­ren eines Aqua­kul­tur­be­trie­bes nach­wei­sen.

Organisatorisches

Damit du dich ganz auf die Schu­lungs­in­hal­te kon­zen­trie­ren kannst, über­neh­men wir die Hotel­bu­chung für dich und küm­mern uns wäh­rend der Pra­xis­wo­che tags­über um dei­ne Ver­pfle­gung. Im Preis ist das bereits inbe­grif­fen. Ein­zig die Anrei­se ist von dir zu orga­ni­sie­ren.

NÄCHSTETERMINE

06. Februar – 15. März 2024

Der nächs­te Batch fin­det im Früh­jahr statt. Theo­rie ab 06.02. immer Di (außer an Fei­er­ta­gen, dann Mi), Pra­xis von 11.03. – 15.03. Mel­de dich jetzt an und spei­cher dir die Ter­mi­ne im Kalender.

Herbst 2024

Zwi­schen Sep­tem­ber und Okto­ber wird wie­der ein Batch statt­fin­den. Lass dich hier­für über nach­ste­hen­des For­mu­lar vor­mer­ken und wir infor­mie­ren dich, sobald kon­kre­te Ter­mi­ne feststehen,

DIE EXPERT*INNEN

Unser Kurs wird nicht von irgend­wem gehal­ten, son­dern von den füh­ren­den Köp­fen auf ihrem jewei­li­gen Gebiet. Sie ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Umset­zung von Fisch­zucht­pro­jek­ten und tief­grei­fen­des Wis­sen in den Berei­chen Fisch­bio­lo­gie, Was­ser­che­mie, Zucht­tech­nik, Ver­ar­bei­tung und Betriebs­wirt­schaft. In der Schu­lung geben sie Ihre Exper­ti­se wei­ter und hel­fen dir dabei, dein Vor­ha­ben erfolg­reich umzusetzen.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM KURS

ICH WILL DABEI SEIN

Fol­gen­de Leis­tun­gen sind im 📚 Schu­lungs­pa­ket enthalten:
  • Kern-Cur­ri­cu­lum: Zugang zu 25 + Stun­den an Mate­ri­al rund um die Aquakultur
  • 2 Bonus­mo­du­le: 3 Stun­den extra Vor­le­sung zu den The­men Unter­neh­mens­auf­bau, Mar­ke­ting, Pri­cing und Vertrieb
  • Lebens­lan­ger Zugang: zu den Schulungsmaterialien
  • Excel-Tools: zur Berech­nung von Wachs­tums­kur­ve und Messwerten
  • Doku­men­te-Pack: rund um den Anla­gen­be­trieb mit Pro­to­kol­len, Check­lis­ten, Vor­la­gen und Handbüchern
  • Netz­werk: knüp­fe Kon­takt zu unse­ren Expert*innen und ler­ne Gleich­ge­sinn­te kennen
  • Unter­brin­gung: im geho­be­nen Mit­tel­klas­se-Hotel wäh­rend der Pra­xis­wo­che inkl. Frühstück
  • Ver­pfle­gung vor Ort: Mit­tag­essen und Snacks wäh­rend der Praxiswoche
Die Anrei­se 🚅 zur Pra­xis­wo­che ist von Dir selbst zu orga­ni­sie­ren und finan­zi­ell zu tragen.
12 Raten i.H.v.

349 €

net­to

6 Raten i.H.v.

629 €

net­to

Einmal­zahlung

3499 €

net­to

ZUSATZMODUL | INTENSIVPRAXIS

Wenn du schon kon­kret den Betrieb eines SEAWATER Cubes planst, haben wir fol­gen­des ➕​ Zusatz­mo­dul für dich im Angebot:
  • Ver­tie­fung Anla­gen­be­trieb: Ein­bli­cke in die geüb­te Kun­den­pra­xis, Lager­ma­nage­ment, Bestell­we­sen, Arbeitsorganisation
  • Ver­tie­fung Anla­gen­war­tung: War­tung typi­scher Ver­schleiß­tei­le (z.B. Wech­sel Trom­mel­fil­ter­ga­ze und Sonden)
  • Ver­tie­fung Anla­gen­rei­ni­gung:  Tie­fen­rei­ni­gung der Anla­ge (z.B. Decke und Bodenrillen)
  • Setz­lings­imp­fung: Durch­füh­rung eines Impf­vor­gangs von Jung­fi­schen mit­tels Tauchbad
  • Kohor­ten­wech­sel: Umset­zen der Kohor­ten bei Nachbesatz
  • Kopp­lungs­pra­xis: tech­ni­sche Infos, Schnitt­stel­len­be­gut­ach­tung und Rechen­bei­spie­le zur Kopp­lung des Cubes z.B. mit Bio­gas & PV
  • Antrags­pra­xis: Best Prac­ti­ces zum pri­vi­le­gier­ten Bauantrag
  • Mar­ke­ting­pra­xis: Auf­bau der eige­nen Mar­ke, Web­sei­ten & Online Shop Erstel­lung, Mar­ke­ting­au­to­ma­ti­on und Genossenschaften
Das Zusatz­mo­dul umfasst 2 Wochen Prak­ti­kum und wird bei einer der lau­fen­den Kun­den­an­la­gen und nach 👥 indi­vi­du­el­ler Abspra­che im Anschluss an die Grup­pen­pra­xis durch­ge­führt. Anrei­se und Unter­brin­gung sind selbst zu tra­gen. Das Zusatz­mo­dul kann nur nach erfolg­rei­chem Abschluss des Grund­kur­ses absol­viert werden.
12 Raten i.H.v.

89 €

net­to

6 Raten i.H.v.

159 €

net­to

Einmal­zahlung

880 €

net­to