SEAWATER als „Digitalpionier“

funk­schau

Caro­lin Acker­mann ist CEO und Co-Foun­der von Sea­wa­ter Cubes. Das 2018 gegrün­de­te Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, eine dezen­tra­le Aqua­kul­tur zur Zucht von Salz­was­ser­fi­schen in küs­ten­fer­nen Gegen­den zu schaf­fen. Im Inter­view mit der funk­schau in der Rubrik „Digi­tal­pio­nie­re“ spricht Caro­lin über die Chan­cen und Ent­wick­lun­gen der Digi­ta­li­sie­rung für Startup-Unternehmen.

Gibt es Berei­che in Ihrer Orga­ni­sa­ti­on, die kei­nes­falls digi­ta­li­siert wer­den sollten?

„Prin­zi­pi­ell nicht. Als Start-up haben wir einen hohen Anspruch dar­an, alle Berei­che und Pro­zes­se mög­lichst smart und effi­zi­ent auf­zu­stel­len. Aktu­ell sind wir aber noch weit davon ent­fernt, alle Berei­che digi­ta­li­siert zu haben. Was wir als wich­tig erach­ten und uns immer bei­be­hal­ten möch­ten ist jedoch der per­sön­li­che Kon­takt, sowohl der zu unse­ren Mit­ar­bei­tern, als auch der zu unse­ren Kun­den. Die Live-Erfah­rung in unse­rer Anla­ge und mit unse­rem Fisch wird nie durch digi­ta­le Tools ersetzt wer­den kön­nen. Von daher wer­den wir wei­ter­hin auch auf per­sön­li­che Mee­tings setzen.“

Befürch­ten Sie, dass Sie eines Tages von der Digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on abge­hängt wer­den? Wie wol­len Sie dem vorbeugen?

„Davor haben wir kei­ne Angst. Digi­ta­li­sie­rung bezie­hungs­wei­se Auto­ma­ti­sie­rung ist einer der Uni­que Sel­ling Points unse­rer Anla­ge, von daher beglei­tet uns die­ses The­ma in der Pro­dukt­ent­wick­lung per­ma­nent. Auch in den ande­ren Geschäfts­be­rei­chen sind wir uns des­sen bewusst, dass es wich­tig ist, hier von Anfang an auf digi­ta­len Lösun­gen auf­zu­bau­en, Daten zu nut­zen sowie Pro­zes­se per­ma­nent zu optimieren.“

Den­ken Sie, dass der Digi­ta­li­sie­rungs­schwung, aus­ge­löst durch die Coro­na-Kri­se, ein andau­ern­des Phä­no­men ist oder eher ein kurz­zei­ti­ger Effekt?

„Ich den­ke, der Digi­ta­li­sie­rungs­schwung ist ein andau­ern­des Phä­no­men. Die Fir­men haben durch Coro­na gemerkt, dass das Arbei­ten mit digi­ta­len Tools gut funk­tio­niert und dadurch Pro­zes­se effi­zi­en­ter wer­den. Oft­mals ändern sich Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen lei­der nur, wenn Sie dazu gezwun­gen wer­den. Die Coro­na-Kri­se hat mei­ner Mei­nung nach eine sehr wich­ti­ge Ent­wick­lung ange­scho­ben, die andern­falls wesent­lich lang­sa­mer abge­lau­fen wäre.“

Gibt es eine Tech­no­lo­gie oder Digi­tal­stra­te­gie einer ande­ren Orga­ni­sa­ti­on, viel­leicht sogar eines Kon­kur­ren­ten, die Sie for­dert und zu neu­en Ideen inspiriert?

Ich kann kein kon­kre­tes Bei­spiel nen­nen, aber vie­le Mes­se­ver­an­stal­ter muss­ten sich ja umstel­len und haben in den ver­gan­ge­nen Wochen Kon­zep­te für digi­ta­le Mes­sen ent­wi­ckelt. In die­ser Rich­tung möch­ten wir auch künf­tig bei uns im Ver­trieb neue Stra­te­gien und Instru­men­te eta­blie­ren und zum Bei­spiel vir­tu­el­le Anla­gen­füh­run­gen mit Hil­fe von Vir­tu­al-Rea­li­ty-Kame­ra­tech­nik anbieten.“

Interessiert an regionaler und nachhaltiger Aquakultur?

Erfah­re mehr über den SEAWATER Cube und die inno­va­ti­ven Zucht­mög­lich­kei­ten von fri­schem Mee­res­fisch fern­ab der Küste.