SEAWATER als „Digitalpionier“
funkschau
Carolin Ackermann ist CEO und Co-Founder von Seawater Cubes. Das 2018 gegründete Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, eine dezentrale Aquakultur zur Zucht von Salzwasserfischen in küstenfernen Gegenden zu schaffen. Im Interview mit der funkschau in der Rubrik „Digitalpioniere“ spricht Carolin über die Chancen und Entwicklungen der Digitalisierung für Startup-Unternehmen.
Gibt es Bereiche in Ihrer Organisation, die keinesfalls digitalisiert werden sollten?
„Prinzipiell nicht. Als Start-up haben wir einen hohen Anspruch daran, alle Bereiche und Prozesse möglichst smart und effizient aufzustellen. Aktuell sind wir aber noch weit davon entfernt, alle Bereiche digitalisiert zu haben. Was wir als wichtig erachten und uns immer beibehalten möchten ist jedoch der persönliche Kontakt, sowohl der zu unseren Mitarbeitern, als auch der zu unseren Kunden. Die Live-Erfahrung in unserer Anlage und mit unserem Fisch wird nie durch digitale Tools ersetzt werden können. Von daher werden wir weiterhin auch auf persönliche Meetings setzen.“
Befürchten Sie, dass Sie eines Tages von der Digitalen Transformation abgehängt werden? Wie wollen Sie dem vorbeugen?
„Davor haben wir keine Angst. Digitalisierung beziehungsweise Automatisierung ist einer der Unique Selling Points unserer Anlage, von daher begleitet uns dieses Thema in der Produktentwicklung permanent. Auch in den anderen Geschäftsbereichen sind wir uns dessen bewusst, dass es wichtig ist, hier von Anfang an auf digitalen Lösungen aufzubauen, Daten zu nutzen sowie Prozesse permanent zu optimieren.“
Denken Sie, dass der Digitalisierungsschwung, ausgelöst durch die Corona-Krise, ein andauerndes Phänomen ist oder eher ein kurzzeitiger Effekt?
„Ich denke, der Digitalisierungsschwung ist ein andauerndes Phänomen. Die Firmen haben durch Corona gemerkt, dass das Arbeiten mit digitalen Tools gut funktioniert und dadurch Prozesse effizienter werden. Oftmals ändern sich Menschen und Organisationen leider nur, wenn Sie dazu gezwungen werden. Die Corona-Krise hat meiner Meinung nach eine sehr wichtige Entwicklung angeschoben, die andernfalls wesentlich langsamer abgelaufen wäre.“
Gibt es eine Technologie oder Digitalstrategie einer anderen Organisation, vielleicht sogar eines Konkurrenten, die Sie fordert und zu neuen Ideen inspiriert?
„Ich kann kein konkretes Beispiel nennen, aber viele Messeveranstalter mussten sich ja umstellen und haben in den vergangenen Wochen Konzepte für digitale Messen entwickelt. In dieser Richtung möchten wir auch künftig bei uns im Vertrieb neue Strategien und Instrumente etablieren und zum Beispiel virtuelle Anlagenführungen mit Hilfe von Virtual-Reality-Kameratechnik anbieten.“
Interessiert an regionaler und nachhaltiger Aquakultur?
Erfahre mehr über den SEAWATER Cube und die innovativen Zuchtmöglichkeiten von frischem Meeresfisch fernab der Küste.