Sie ging, kam zurück und gründete
Die htw saar ist forschungsstark und bildet exzellente Fachkräfte aus, die in Deutschland, Europa und der Welt begehrt sind. Die folgende Geschichte zeigt, womit das Saarland sie halten kann.
Carolin Ackermann hatte 2009 bei der Suche nach einem BWL-Studiengang die htw saar „gar nicht auf dem Schirm”. An der International School of Management (ISM) in Frankfurt findet sie den erwünschten Anwendungs- und Praxisbezug. Sie absolviert ein Semester in Marseille, ein Praktikum in Luxemburg, kommt herum und fühlt sich überall wohl. Frankfurt „hat viel zu bieten, Shops, Events, Mobilität und das gewisse Großstadt- bzw. Businessflair.”
Nach dem Bachelor-Abschluss wird sie auf den Master-Studiengang Marketing Science der htw saar aufmerksam, „die Lernatmosphäre, kleine Gruppen, viele Praxisprojekte, gute Betreuung durch die Professoren” sind genau das, was sie sucht. Nach dem Abschluss hält sie Kontakt zu ihrem Master-Betreuer Prof. Dr. Frank Hälsig, der ihr „ein paar Jungs bei den Ingenieuren, die Unterstützung gebrauchen könnten, besonders was Marketing und Vertrieb angeht” ans Herz legt. Sie steigt ins Projekt OCEAN CUBE (“Meereswürfel”) ein, aus dem nach einer EXIST-Forschungstransfer-Förderung in zwei Jahren ein Start-Up werden wird. Die Idee: Nachhaltige Aquakultur in einem Container. „Unsere Anlage ist kreislaufgeführt, es gibt keine Einflüsse von außen und optimale Haltungsbedingungen. Wir setzen auf ein standardisiertes und schlüsselfertiges Modell zur regionalen Produktion hochwertiger Lebensmittel. Die natürlichen Fischbestände werden vielerorts bald erschöpft sein. Wenn wir im Bereich der landbasierten Aquakultur Lösungen für Deutschland entwickeln, stärkt das auch den Wirtschaftsstandort Saarland.”
Die Chancen, dass Carolin Ackermann dem Saarland erhalten bleibt, stehen gut: „Für mich persönlich sind Familie, Freunde und das ‚Heimatgefühl’ sehr wichtig. Im Saarland geht alles einfacher und schneller, viel funktioniert über persönliche Kontakte, man ist mobil und flexibel. Zudem ist das Saarland sehr grün, ich wohne auf dem Land und nutze die Ruhe, um die Reserven aufzufüllen”. So kommt zu den vielen guten Argumenten pro Saarland hinzu, dass eine vielfältige, herausfordernde Wissenschaftslandschaft und ein starker, gut aufgestellter Mittelstand ehrgeizigen Fachkräften die Chance geben, sich für Innovation und eine gute Zukunft für alle einzusetzen.
htw saar