Der „Green Deal“ als neue Wachstumsstrategie für Europa
Umweltzerstörung und Klimawandel sind die großen Herausforderungen des 21 Jahrhunderts und stellen eine existenzielle Bedrohung für Europa und die Welt dar. Gefordert ist eine neue Wachstumsstrategie mit dem Ziel einer modernen und ressourceneffizienten Wirtschaft. Ein vielversprechender Fahrplan für die Zukunft soll der europäische Grüne Deal („Green Deal“) sein. Einerseits umfassen die Maßnahmen die Bewältigung der Herausforderungen hinsichtlich Klima und Umwelt, bieten aber auch gleichzeitig die Chance um Jobs und Wohlstand zu schaffen.
Doch nicht nur in Europa gibt es Pläne für eine nachhaltige Zukunft. Auch in den USA gibt es eine ähnliche Maßnahme, den Green New Deal, der unter anderem von der jungen und dynamischen Kongressabgeordneten Alexandria Ocasio-Cortez befürwortet wird, welche zusammen mit Senator Ed Markey einen dementsprechenden Gesetzentwurf 2019 einreichte [1, 2]. Dieser schaffte es allerdings nicht über den Kongress hinaus. Immerhin hat die noch junge Biden-Administration sein Potential erkannt und kann Ihn nun als Blaupause für die eigene Klimapolitik nutzen[3, 4].
In Europa ist es die Kommission von der Leyen, welche sich der Idee des „Green Deals“ verschrieben hat [5]. Und der Europäische Grüne Deal ist ambitioniert. Europa soll der erste klimaneutrale Kontinent werden und bis 2050 keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr freisetzten. Der Grüne Deal beinhaltet einen Aktionsplan, ein Klimaschutzgesetz und eine ganze Reihe an konkreten Maßnahmen, von denen einige bereits von der EU angenommen sind.
Mit der Vision zum Aufbau einer nachhaltigen, regionalen Fischzucht setzt sich auch SEAWATER damit auseinander, wie wir uns als Unternehmen in eine ressourceneffiziente Wirtschaft integrieren können. An dieser Stelle stellt sich selbstverständlich auch konkret die folgende Frage:
Wie passt das SEAWATER Konzept zum europäischen Grünen Deal?
Das Konzept von SEAWATER Cubes adressiert 2 Ziele des Aktionsplans:
- Die Umsetzung einer „Vom Hof auf den Tisch“ Strategie [6]
- Die Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 [7].
Der Aktionsplan | Bildquelle: [8]
Vom Hof auf den Tisch Strategie
- Frische maximieren, Lebensmittelabfälle reduzieren
- Lebensmittel Qualität optimieren
- Transport minimieren
- Tierwohl verbessern
EU-Biodiversitätsstrategie
- Biodiversität in natürlichen Gewässern erhalten
- Umweltverschmutzung der Meere verhindern
- Vermeidung von Antibiotika Einsatz
- Klimawandel und seine Effekte verringern
Aufgrund der Komplexität und der Wichtigkeit dieser Strategien werden wir diesen jeweils einen eigenen Blogbeitrag widmen und die einzelnen Punkte darin noch detaillierter aufgreifen.
Mehr Informationen zur vollautomatisierten Fischzucht im Container?
Referenzen
- Friedman, L., What Is the Green New Deal? A Climate Proposal, Explained, in The New York Times. 2019: https://www.nytimes.com/2019/02/21/climate/green-new-deal-questions-answers.html.
- Whyte, C., Green New Deal proposal includes free higher education and fair pay. New Scientist.
- Frankfurter-Rundschau, Bidens Blaupause in Grün. https://www.fr.de, 2020.
- Biden-Campaign, Plan for Climate Change and Environmental Justice | Joe Biden. Joe Biden for President: Official Campaign Website, 2020.
- EU-Kommission, Prioritäten der Europäischen Kommission. EU-Kommission – European Commission, 2019
- EU-Kommission, Pressemitteilung – Vom Hof auf den Tisch. European Commission – European Commission, 2019.
- EU-Kommission, EU-Biodiversitätsstrategie für 2030. EU-Kommission – European Commission.
- EU-Kommission, Ein europäischer Grüner Deal. EU-Kommission – European Commission, 2019.
Bildquelle: European Union, 2019 | © MicroOne #305386384; 2019. Source: StockAdobe.com
via www.europeandataportal.eu