SEAWATER Cubes gründet mit Kunden Vertriebsgenossenschaft „Die Geflossenschaft. eG“ für Fisch

10. Jan. 2025 | News

Gemein­sam mit Land­wirt Carl Nie­hues und Fisch­ver­triebs­exper­ten Johan­nes Wolf grün­det SEAWATER Cubes in Sen­den­horst (Müns­ter) die Ver­mark­tungs-Genos­sen­schaft „Die Geflos­sen­schaft. eG“

Seit Beginn des Jah­res 2024 ist der Gedan­ke gereift, ein Kon­zept zur Unter­stüt­zung unse­rer Kun­din­nen bei Fisch­ver­mark­tung und ‑ver­trieb auf­zu­set­zen. Die­ser Anspruch resul­tier­te aus unzäh­li­gen Gesprä­che mit Inter­es­sen­tIn­nen in den letz­ten Jah­ren, sowie der Erfah­rung unse­rer bestehen­den Kun­den. Hier war regel­mä­ßi­ges Feed­back, dass der tech­ni­sche Betrieb der Anla­ge kei­ne Her­aus­for­de­rung dar­stellt. Bezüg­lich der Ver­mark­tung und des Ver­triebs des pro­du­zier­ten Fisches wün­schen sich ange­hen­de Cube-Betrei­ben­de aller­dings Unterstützung.

Über unse­re Ziel­grup­pe Land­wir­te kam das The­ma Genos­sen­schaft als Ver­mark­tungs­un­ter­stüt­zung zur Spra­che. Bis dato waren wir mit die­ser Gesell­schafts­form noch nicht ver­traut. Doch der soli­da­ri­sche Ansatz einer Genos­sen­schaft, die für ihre Mit­glie­der und Mit­glie­de­rin­nen – die Genos­sIn­nen – wirt­schaf­tet, hat uns von Anfang an mehr ange­spro­chen, als z.B. ein klas­si­sches Fran­chise-Sys­tem. Die Bün­de­lung der Res­sour­cen der Genos­sIn­nen sorgt für eine star­ke Mar­ke und sichert fai­ren Wett­be­werb sowie ein­heit­li­che Auf­zucht-Stan­dards. So erhal­ten die Genos­sIn­nen Sicher­heit in der Fisch­ab­nah­me die Ver­brau­che­rIn­nen vol­le Trans­pa­renz über die Her­kunft des Lebens­mit­tels und bes­te Produktqualität. 

Zufäl­lig hat­te auch unser Kun­de Carl Nie­hues aus Müns­ter bereits Arbeits­er­fah­rung in einer Raiff­ei­sen Waren-Genos­sen­schaft. Und so arbei­te­ten wir uns über den Som­mer 2024 tie­fer in die Eigen­schaf­ten und Ver­trags­mo­da­li­tä­ten von Genos­sen­schaf­ten ein. Dane­ben lern­ten wir Anfang 2024 über einen unse­rer Open Con­tai­ner Days Johan­nes Wolf ken­nen, der eben­falls bei Müns­ter lebt. Johan­nes ist aus­ge­bil­de­ter Fisch­wirt und hat die letz­ten Jah­re in einem Groß­han­del den Fisch­ver­trieb koor­di­niert. Mit Erfah­run­gen in der Ver­mark­tung von 200t Fisch pro Woche kennt er sich bes­tens in der Sze­ne von Gas­tro­no­mie, Fein­kost und Han­del aus. Über ver­schie­de­ne Gesprä­che zeig­te sich eine gemein­sa­me Visi­on für die Stär­kung der dezen­tra­li­sier­ten Aqua­kul­tur in Deutsch­land. Und so for­mier­te sich das Grün­dungs­team der Genossenschaft.

Am 18.12.2024 wur­de „Die Geflos­sen­schaft. eG“ in Sen­den­horst (Müns­ter) von fol­gen­den Par­tei­en gegründet:

  • Carl Nie­hues (Geschäfts­füh­ren­der Vorstand)
  • SEAWATER Cubes GmbH (Auf­sichts­rat)
  • Johan­nes Wolf (Lei­ten­der Ange­stell­ter Vertrieb)

Ers­te Vor­ar­bei­ten und Aktio­nen im Rah­men der geplan­ten Genos­sen­schaft haben wir bereits 2024 erfolg­reich umge­setzt. Zum 01.01.2025 hat die Genos­sen­schaft dann offi­zi­ell ihren akti­ven Geschäfts­be­trieb auf­ge­nom­men. Neben dem Auf­bau der Mar­ke und eines star­ken Ver­triebs­net­zes sowie dem Aus­bau des Online Shops hat die Genos­sen­schaft auch zur Auf­ga­be, eine all­ge­mei­ne Infor­ma­ti­on und Auf­klä­rung der Ver­brau­che­rIn­nen zu den The­men Aqua­kul­tur und nach­hal­ti­ge Fisch­ver­sor­gung zu leisten.

Es ist geplant, wei­te­re Bestands­kun­den der SEAWATER Cubes in den nächs­ten Mona­ten in die Genos­sen­schaft zu inte­grie­ren und allen Inter­es­sen­ten die Mög­lich­keit zu bie­ten, von den Vor­tei­len einer gemein­sa­men Ver­mark­tung zu pro­fi­tie­ren. Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Rah­men­be­din­gun­gen einer Mit­glied­schaft bespre­chen wir ger­ne in unse­rem Erst­ge­spräch